Freitag, 23. August 2013

Punta Veleno – Die Tore der Hölle

“Lasst alle Hoffnung fahren, Ihr, die hier aufsteigt“ ist das Zitat Dantes, welches man an der ersten Kehre vorfindet, wo man noch 7 der 8 km des Aufstiegs vor sich hat. Es handelt sich um einen Aufstieg, der von 60 Höhenmetern über dem See bis auf 1.000 Meter nach Prada, einer Fraktion nördlich von Brenzone führt. Hier messen sich jedes Jahr Athleten in einem Fahrradrennen sowohl mit den Konkurrenten, als auch mit sich selbst. Das Extreme Race Punta Veleno findet auch dieses Jahr wieder am ersten September statt und die Teilnehmer können sich auch an den Profis messen, deren Zeiten bei der 36. Ausgabe des Giro del Trentino aufgezeichnet wurden.


Das Rennen der Unione Ciclistica Internationale war für Brenzone ein Event, welches einen großen medialen Einfluss hatte. Punta Veleno war das erste wahre Rennen der Colombia Coldeportes und brachte einen großen Enthusiasmus an den Gardasee, mit Teilnehmern, die während ihrer Auffahrt auf Schnee gestoßen sind. 

Man kann zu Fuß nach Castello gehen und sich somit in dieses Naturparadies begeben. Wenn man sich die Gesichter der Fahrer ansieht, kann man sehen, welche Anstrengung dieses Rennen mit sich bringt. Jede Kehre scheint in den Himmel zu führen, so viel Steigung (im Durchschnitt 12,7 %, im Abschnitt nach den 4 km von 16,5 % bis hin zu 20 %!) und die gesamte Strecke bietet eine wundervolle Aussicht auf den Gardasee. Je höher man kommt, umso atemberaubendere Eindrücke erhält man von diesem Gebiet. Wer nicht zu den Glücklichen gehört, die dabei sein können, kann sich die Fotos des Rennens auf der Facebook-Seite des Events) ansehen. 

Viele der Athleten kommen ins Hotel Brenzone, um sich von den anstrengenden Trainingseinheiten zu erholen. Sie finden, dass unser Hotel der ideale Ort ist, um sich nach der anstrengenden Auffahrt zu regenerieren. Vor unserer Tür gibt es aber auch eine Vielzahl an Radwegen, die auch für weniger trainierte Personen geeignet sind, damit auch diese so manchen km am Strand entlang genießen können. 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen