Freitag, 9. August 2013

Hotel Brenzone, der Ort, an dem auch Nuvolari vom Gas ging

Ein gelber Pullover, blaue Hosen und eine braune Lederweste, so präsentierte sich „Nivola“ zu Beginn eines jeden Rennens. Wir sprechen über den erstkalssigen Rennfahrer Tazio Nuvolari, der ursprünglich aus Mantua kam jedoch ein wahrer Liebhaber des Gardasees war. Er war einer der weltberühmten Kunden, die unser Hotel im Laufe unserer 100-jährigen Geschichte besucht haben.

Für Tazio war der Gardasee etwas Besonderes, weil er einerseits in der näheren Umgebung wichtige Erfolge erzielte, wie z.B. einer seiner ersten Siege in Verona und andererseits dort D’Annunzio kennenlernte. Dieser schenkte ihm neben einer Gedenktafel mit der Inschrift „Für den schnellsten Mann der Welt, das langsamste Tier der Erde“ und schenkte Ihm eine goldene Schildkröte, welche zu seinem Markenzeichen wurde.

Zweimal gewann er die Millemiglia, wo er im Jahre 1930 der erste war, der die 1.600 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/h fuhr. Im Alter von 56 Jahren war er zu Besuch in Brescia und wollte seine Rennfahrerkollegen begrüßen und wurde dort ohne mit der Wimper zu zucken angeheuert und hinters Lenkrad gesetzt. Nuvolari war bekannt für seine Einfachheit und seine Leidenschaft.


Wer weiß, vielleicht hat ihm die frische Seeluft oder unsere Küche, welche vom Fisch bis hin zu den zarten Aromen des Monte Baldo reicht, zu seinen Erfolgen getrieben hat. Eins ist jedoch sicher: Hier in Brenzone ging Tazio vom Gas und genoss die Freude sich inmitten einer unberührten Natur zu entspannen.  


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen