Freitag, 24. Mai 2013

Der König des Gardasees


Im Wasser des Gardasees gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Fischen, aber dieser hier ist ganz besonders.

Die Gardaseeforelle wurde vom IUCN, derInternationalen Vereinigung der Konservierung der Natur als sehr bedrohteingestuft. Der einzigartige Lebensraum im Gardasee hat es ermöglicht, dass dieser Fisch, der zur Gattung der Lachse gehört, sich in unserem See einleben und fortpflanzen konnte und somit, obwohl gefährdet, ein begehrtes und einzigartiges Produkt wurde.

Das erste Gesetz zum Schutz des „Königs“ wurde 1464 von der Republik Venedig erlassen, welche mit einem herzoglichen Dekret zum Ehrenteller auf öffentlichen Festessen erhoben. Heute suchen die verschiedenen Provinzen, welche den Gardasee verwalten nach besonderen Gesetzen, um die Gardaseeforelle zu schützen. Mit der Abschaffung der Verwendung von Tiefennetzen in der Brunftzeit wurden einige Angelgewohnheiten bereits verändert, aber die konstante Abnahme der Anzahl verpflichtet die Gemeinden dazu, sich andere Strategien zu überlegen.

An dieser Stelle gibt es nun zwei Verschieden Möglichkeiten der Vergangenheit und der Zukunft der Gardaseeforelle. Auf der einen Seite sind es die Fischer (vor allem ältere Menschen, weil unter den Jüngeren manche noch keinen gefangen haben), die nostalgisch auf Zeiten zurückblicken wo das Wasser des Sees noch wärmer war und Ablagerungen von der Gardesana in den See kamen, welche einen optimalen Lebensraum für die Fortpflanzung der Fische bildete. Auf der anderen Seite steht die Wissenschaft, welche als Faktor für das allmähliche Verschwinden die Einbeziehung nicht-heimischer Arten sehen, welche sich von den Eiern der Gardaseeforelle und von dem Futter, das für ihre Fortpflanzung wichtig ist, ernähren.

Zwischen Nostalgie und dem Willen, sie zu erhalten, kämpft die Gardaseeforelle darum, ihr eigenes Territorium nicht verlassen zu müssen und dort weiterhin königlich zu regieren. Hilfe dabei könnte er von den Göttern des Olymps erhalten, vor allem von Saturn, welcher in der Legende um die Entstehung dieses adeligen Fisches eine sehr wichtige Rolle spielt. Aber dies ist eine andere Geschichte.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen